Suche
3.4 16 votes
Rezept Bewertung

Berliner Brot nach Omas Rezept - Einfach genial!

Rezept Berliner Brot

Ein Sprung in meine Vergangenheit: Berliner Brot nach Omas Rezept ist quasi eine Herzenssache. Wenn mich jemand fragt wonach für mich Weihnachten schmeckt, wäre meine Antwort immer „Berliner Brot“… Die Kombination aus Zimt, Nelkenpfeffer und Haselnüssen ist einfach unschlagbar gut, harmonisch und eben typisch weihnachtlich. Trocken in Keksdosen gelagert, kannst du es super aufbewahren und langsam genießen. Wenn es denn so lange hält… Da spreche ich aus Erfahrung, denn bei mir ist es immer Ruckzuck weg. Sobald sich der Duft im Hause verbreitet, steht meine Familie in der Küche und der Ofen wird zum Kino. Während dann die duftenden Leckereien eigentlich auskühlen, verschwindet das ein oder andere Stück wie von Zauberhand.

Seltenes Rezept aus alten Tagen

Wenn ich mich so durch die Rezepte im Internet wühle und schaue, was es so für Weihnachtsrezepte gibt, finde ich vieles. Aber mein Berliner Brot ist nicht dabei. Es ist wirklich ein seltenes Rezept aus alten Tagen.

Ich kenne es aus meiner Kindheit, weil es meine Oma immer zu Weihnachten gebacken hat. Und ich habe mir von ihr noch vor ihrem Tod das Rezept geben lassen. Mit Glück!

Denn klar: für mich ist es natürlich ein Stück Kindheit. Und diese Erinnerungen sind nun mal das Einzige was einem am Ende bleibt. Aber außerdem wäre es wirklich schade um dieses so tolle Rezept.

Gerade die Rezepte aus alten Zeiten sind oft die Besten. Ich kann dir nur empfehlen, das Berliner Brot von meiner Omi mal auszuprobieren. Wenn sich der Duft vom Backen im Haus verteilt, dann weißt du: Es ist Weihnachtszeit.

Was ist eigentlich Berliner Brot?

Diese Frage lässt sich eigentlich recht einfach beantworten. Im Grund erinnert es geschmacklich an Lebkuchen, während die Konsistenz an Cantuccini erinnert. Denn es wird beim Backen recht fest.

Ich gebe zu, die Zubereitung ist ein wenig anstrengend. Der Teig ist wirklich schnell gemacht und kein Hexenwerk. Aber das Aufbringen aufs Backblech, erfordert ein bisschen Mühe. Denn die Masse ist relativ fest und die Haselnüsse zusammen mit dem ohnehin schon festen Teig ist nicht ganz einfach.

Aber der Aufwand lohnt sich am Ende und entschädigt. Sobald du es im Ofen hast und der Duft sich ausbreitet, macht sich die Vorfreude aufs Probieren breit.

Mehr Informationen zu diesem leckeren Weihnachtsgebäck findest du unter anderem auch hier

Rezept Berliner Brot nach Omas Rezept

Die Zutaten

Weizenmehl & Backpulver: Für den Teig brauchst du Weizenmehl Typ 405 und Backpulver, damit der Teig beim Backen noch etwas aufgeht.

Zucker: Bei keinem Weihnachtsgebäck darf die Süße fehlen. Hier brauchst du Zucker für den Teig, aber auch für die Glasur, die nach dem Backen auf dem Berliner Brot verstrichen wird.

Eier: Die Eier geben dem Gebäck Bindung und sind nahezu die einzige Flüssigkeit im Teig. Nehme Eier der Größe M, damit das Mengenverhältnis mit den anderen Zutaten passt.

Gewürze: Berliner Brot ist ein Weihnachtsgebäck und so dürfen weihnachtliche Gewürze nicht fehlen. Ich nehme für den Teig Zimt und Nelkenpfeffer.

Haselnusskerne & Schokolade: Des Weiteren kommen ganze Haselnusskerne sowie Zartbitterschokolade in den Teig.

Außerdem: Kaltes Wasser kommt noch in die Teigmischung und etwas Wasser benötigst du für den Guss.

Die Zubereitung

Den Teig zuzubereiten ist wirklich super einfach und Bedarf keines großen Könnens. Wir starten damit, in einer großen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver zu mischen.

Jetzt hackst du die Schokolade und gibst sie zusammen mit dem Zucker, Zimt und Nelkenpfeffer zum Mehl. Jetzt kommen die Eier und das kalte Wasser hinzu und du verrührst alles mit gründlich mit dem Rührgerät.

Zum Schluss hebst du noch die Haselnusskerne unter. Die Masse streichst du nun fingerdick auf ein kleines mit Backpapier belegtes Backblech. Hier brauchst du etwas Kraft, denn der Teig ist recht fest. Das ist aber wirklich normal.

Nun kommt das Berliner Brot in den vorgeheizten Ofen und darf für etwa 30 Minuten backen. In der Zwischenzeit verrührst du Zucker mit Wasser. Das wird der Guss, der nun direkt nach dem Backen auf das Brot gestrichen wird.

Schneide das Gebäck noch heiß sofort in Stücke und gebe es nach dem Erkalten zum Lagern in gut verschlossene Gebäckdosen.

Rezept Berliner Brot

Seelenschmeichler

Die Gewürze im Berliner Brot sind nicht nur typisch weihnachtlich, sondern auch wahre Seelenschmeichler. Für mich sind der Duft und auch der Geschmack absolut wärmend und zaubert mir einfach ein Lächeln ins Gesicht.

Diese tollen Gewürze erwecken in mir sofort Gedanken nach Kerzenlicht, Kuscheldecke und wärmendem Tee. Und natürlich auch nach Familienzeit und schönen Momenten.

Sind das nicht tolle Gedanken und wunderbare Gelegenheiten um das Berliner Brot zu genießen?

Fazit

Ein MUSS zur Weihnachtszeit!

  • weihnachtliche Gewürze sorgen für wohlige Atmosphäre 
  • extrem einfach und schnell gemacht
  • ein wahres Ausnahmegebäck
  • ein Mix aus Lebkuchen und Cantuccini
  • geschmacklich ein echtes Highlight

Und wenn du noch mehr Rezepte für Weihnachten suchst, dann schau mal hier vorbei…

Berliner Brot nach Omas Rezept

Rezept Berliner Brot
Arbeitszeit: 50 minutes
Autor: Rezeptliebe by Claudia
Dieses Rezept gehört für mich zu Weihnachten genauso dazu wie Spritzgebäck. Berliner Brot hat einfach den typischen Geschmack der Weihnachtsgewürze und schmeckt unglaublich lecker. Das Rezept ist von meiner Oma und ich hoffe, du wirst es genauso lieben.
Pinterest Facebook Twitter Drucken

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 Mssp. Nelkenpfeffer
  • 2 Eier
  • 2 EL kaltes Wasser
  • 200 g Haselnusskerne
  • 65 g Zartbitterschokolade

für den Guss

  • 3 EL Zucker
  • 2 EL Wasser

Anleitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

250 g Mehl, 1 1/2 TL Backpulver

  • Das Mehl in eine große Schüssel geben und mit dem Backpulver gut vermengen.

250 g Zucker, 1 TL Zimt, 1 Mssp. Nelkenpfeffer, 65 g Zartbitterschokolade

  • Die Schokolade hacken und zusammen mit dem Zucker, Zimt und Nelkenpfeffer zum Mehl geben.

2 Eier, 2 EL kaltes Wasser

  • Die Eier und das Wasser zu den trockenen Zutaten geben und mit dem Rührgerät des Handmixers gut verrühren.

200 g Haselnusskerne

  • Zum Schluss die Kerne untermischen.
  • Ein kleines Backblech mit Backpapier auskleiden und den Teig fingerdick aufstreichen (der Teig ist relativ fest und es bedarf ein wenig Anstrengung).
  • Das Berliner Brot im Ofen etwa 30 Minuten backen.

3 EL Zucker, 2 EL Wasser

  • Wasser mit dem Zucker aufkochen.
  • Das Berliner Brot sofort nach dem Backen mit dem Guss bestreichen und in fingerdicke Stücke schneiden.
3.4 16 votes
Rezept Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Ich liebe berlinerbrot , meine mutter hat das immer gebacken , ich liebe jeztz in Sud Africa , und werde das auf jeden fall backen !

2
0
Deine Meinung zählt - Bitte gib mir eine Bewertung.x