Suche

Claudias Blog

0 0 votes
Rezept Bewertung

In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei 🎶

Dieses Lied kommt mir sofort in den Kopf, wenn die Weihnachtszeit ansteht.

Weihnachten ist einfach die schönste Zeit des Jahres für mich. Eine Jahreszeit, die viele Familien zusammenbringt, man feiert, ißt und die Zeit miteinander genießt.

Solange ich zurückdenken kann, habe ich Plätzchen gebacken. Und rate mal mit wem? Natürlich mit meiner Oma.

Ich war vielleicht 9 Jahre alt und von Mitte Oktober an habe ich Oma gelöchert, wann wir endlich anfangen Plätzchen zu backen.

 

In der Weihnachtsbäckerei Foto Vanillekipferl
In der Weihnachtsbäckerei Foto Vanillekipferl

Und ich erinnere mich daran, dass sie mir mit einem lächeln im Gesicht antwortete: „Die Weihnachtsbäckerei ist noch geschlossen.“

Das ging solange, bis sie nicht mehr Nein sagen konnte und wir endlich angefangen haben zu backen.

Was war das für eine tolle Zeit! Oma hat mich backen lassen. Und dabei war es egal, dass ich überall in ihrer Küche Mehl verteilt habe.

Das Wichtigste war für sie, mich mit einem breiten Lächeln im Gesicht zu sehen (Danke Oma ❤️)

Und auch ich bringe zur Weihnachtsbäckerei die Familie an einen Tisch.

Ich sitze mit meinem Mann und unserer Tochter zusammen, wir hören Weihnachtsmusik und singen (natürlich auch „In der Weihnachtsbäckerei“), wir überlegen welche Plätzchen gebacken werden sollen und auch in welcher Reihenfolge. Darüber muss dann oft ausgelost werden.

Während mein Mann Vanillekipferl liebt, stehen für unsere Tochter die Crincle Cookies an erster Stelle.

Ja und ich? Ich füge mich meinen Liebsten. Denn für mich geht es mehr ums Backen selbst, als darum was es letztendlich werden soll.

 

In der Weihnachtsbäckerei Foto Vanillekipferl
In der Weihnachtsbäckerei Vanillekipferl 1

Wobei so ganz stimmt das auch nicht…

Mir ist wichtig, dass meine Kindheitserinnerungen wachgehalten werden. Als ich so alt war wie unsere Tochter heute, habe ich mit Oma Spritzgebäck, Vanillekipferl und Berliner Brot gebacken.

Somit gehören diese Rezepte für mich jedes Jahr dazu.

Das ist Weihnachten: Liebe und Fröhlichkeit.

Ja, die Kinder sollten teil der Weihnachtsbäckerei sein, damit sie schon in ihren jungen Jahren das Backen lieben. Genauso wie sie es lieben, endlich die Weihnachtsdekoration aus dem Keller zu holen und das Haus mit Lichtern, Krippe und vielen kleinen Figuren und Kugeln zu schmücken.

Auch die Fragen nehmen zu… Denn die Neugierde wächst… Was für einen Adventskalender gibt es, was liegt wohl als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Gibt es den Weihnachtsmann oder das Christkind? Ob der Wunschzettel wohl beachtet wurde? 
Ja, manchmal ist es nicht so einfach diesen Fragen nach den Geschenken auszuweichen. Manchmal muss man wirklich kreativ werden. Obwohl wir unserer Tochter ja beibringen, immer ehrlich zu sein.
Aber in diesem Fall sind kleine Notlügen doch erlaubt oder nicht?
Und dann kommt die Zeit wo wir zum Weihnachtsmarkt gehen, Bratwürstchen essen und Glühwein trinken, den Nikolaus besuchen, Geschenke einpacken und den Adventskalender vorbereiten und natürlich auch das Essen für die Festtage planen.
Ich liebe diese Zeit. Es heißt nicht umsonst „Besinnliche Weihnachtszeit“.
Also rück mit Freunden und Familie wieder näher zusammen, vergiß Streitigkeiten, back mit deinen Kids zusammen und hab einfach viel Spaß. Genieß die Zeit und schaffe schöne Momente, an die du und deine Familie immer wieder gerne zurückdenkt.
 
Deine Claudia 
 
 
0
Deine Meinung zählt - Bitte gib mir eine Bewertung.x